Sketching. Wie ich ein weisses Blatt fülle

Die meisten Leute sehen meine bereits fertigen Bilder. Oft wird mir dann gesagt, sie könnten nie so ein Bild malen, da sie gar nicht wüssten, wie anfangen. Ein leeres Blatt Papier oder eine Leinwand kann einen erstarren lassen und mutlos machen. In diesem Post möchte ich euch zeigen, wie ich sketche, das heisst, skizzieren auf ein Blatt Papier. Beim Sketchen male ich nicht so genau wie auf einer Leinwand, sondern da zählt der Spass, ich sammle Erfahrungen und übe neue Techniken. Nach dem Motto “ If you never try, you’ll never know.“

Bei allen Bildern achte ich darauf, dass ich nicht zu viele verschiedene Farben brauche. Ich treffe eine Auswahl und beschränke mich pro Bild auf ca. 4 Farben, da sonst das Bild zu bunt und unruhig wird.

Für diesen Sketch nahm ich folgende Farben: Magenta, preussischblau, gelb, rot und weiss für die Haare, für die Hautfarbe braun, rot, gelb und weiss. Mit schwarz und dunkelbraun formte ich die Konturen. Dazu nahm ich ein Aquarell-Papier mit der Grösse 24cm x 32cm.

Zuerst malte ich die Haare. Das heisst, ich stellte mir die Kopfform vor und fing an mit blau und einem breiten Pinsel die unteren Konturen zu malen. Dabei liess ich den Pinsel laufen, machte gerade Striche und Kurven. Danach trocknete ich einige Stellen mit einem Papiertuch, damit sie heller wurden und sich innerhalb des Kopfes Konturen ergaben. So nahm ich jede einzelne Farbe, wählte einzelne Gebiete aus, malte und trocknete wieder, bis es mir gefiel. Ab und zu war es auch sinnvoll, das ganze Bild stehen zu lassen, damit auch die festeren Farben trocknen konnten. Wer ungeduldig ist, kann auch den Föhn zu Hilfe nehmen.

Als die Haare trocken waren, zeichnete ich mit Bleistift die Konturen von Gesicht und Körper. Danach malte die Augen, die Lippe und das Auge. Wer unsicher ist, kann ein geeignetes Bild vom Internet ausdrucken, den Konturen entlang ausschneiden und als Vorlage benutzen. Und hat somit eine ideale Hilfe.

Mit braun, rot, gelb und weiss habe ich das Gesicht und den Körper gemalt. Dabei habe ich mit den verschiedenen Farbtönen, die sich durch das mischen ergaben, mehrere Schichten aufgetragen und somit waren mit der Zeit auch die Übergänge hell/dunkel fliessend. Damit ich der Augenpartie Tiefe geben konnte, habe ich mich für Farben um die Augen entschieden, die zu den Haaren passen.

In vielen meiner Bildern sieht man die fliessenden Linien und die Spritzer. Ich finde, es gibt dem Bild einen gewissen Touch und macht es lebendiger. Mit genügend Wasser und ein bisschen Farbe drückte ich den Pinsel am oberen Seitenrand aus und hielt das Bild waagrecht. Als Hilfe kann man zuerst mit einem dünnen Pinsel und Wasser die Linie vorzeichnen, dann läuft die Farbe in dieser Spur hinunter. Wenn es zu wässrig bei trockenem Zustand aussieht, einfach mit wenig Farbe nachfahren. Für die Spritzer strich ich die Borsten über den Daumen oder schlug den Pinsel über das Handgelenk. Am besten zuerst auf einem separaten Blatt ausprobieren.

Für mich sind Sketches ideale Übungen, wenn ich neue Techniken erlernen möchte oder einfach wenn ich keine Lust habe, auf der Leinwand zu malen. Ich hoffe, ich konnte euch hilfreiche Inputs geben und Mut machen, ein weisses, leeres Blatt Papier zu füllen.