Farbwahl

Seit dem ich vor ca. 6 Jahren angefangen habe, mehr Zeit in die Malerei zu investieren, setzte ich mich auch mit der Farbwahl auseinander. Von Anfang an wollte ich auf grösseren Leinwände malen, dadurch brauchte ich sehr viel Farbe, war oft unzufrieden und übermalte jede Leinwand  gefühlte 10 mal. (Skizzen mache ich bis heute keine…) Durch einen Malkurs mit einem professionellen Maler als Lehrer lernte ich schnell wie viel  Farbe ich benötige, in welchem Verhältnis ich sie mischen kann und wie ich ein Bild in seiner Struktur und Komposition aufbaue. Somit blieb ich bei den Lukas-Cryl- Studio Farben, welche ich seit Anfang benutzte. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich sehr gut.

Von den Lukasfarben besitze ich nur die Grundfarben und verschiedene Brauntöne. Alle anderen Farben mische ich selber, da es immer wieder andere Kompositionen gibt, was ich sehr spannend finde. Folgende Farben stehen bei mir im Atelier:

Weiss
Schwarz
Kadmiumrot dunkel, Kadmiumrot hell, Magenta
Brauntöne: Umbra gebrannt, Terra di Siena gebrannt, Terra di Siena natur, Lichter ocker
Kadmiumgelb, Zitronengelb
Preussischblau (vorne rechts, kein Violet), Phthaloblau, Coelinblau, Cyan Primärblau

Dafür benötige ich Plastikteller, da ich mich mit Farbmischpaletten zu eingeschränkt fühle. Ein weiterer Vorteil ist, ich kann am Abend einen zweiten Teller als Deckel nehmen, zusammenkleben mit Klebband und die Farbe trocknet bis zum nächsten Tag nicht aus.

Da ich am meisten Gesichter auf Leinwand male, sind Brauntöne in allen Variationen sehr von Vorteil. Ich mische sie immer mit rot, gelb und weiss, so dass ich weichere und spannendere Übergänge gestalten kann.

So kann ich selber bestimmen, wie hell oder dunkel, rötlich oder gelblich ich das Gesicht malen möchte und kann gezielt Effekte herausholen. So bekommt das Gesicht Tiefe und es wirkt nicht langweilig.
Auch die anderen Farben mische ich meistens, so habe ich verschieden Plastikteller mit den verschiedenen Farbrichtungen. Wenn die Farbe eingetrocknet ist, kann ich sie leicht abkratzen und den Teller wiederverwenden.

Ich hoffe ich konnte euch einige hilfreiche Informationen liefern. Falls ihr noch Fragen habt, ich bin gerne per email erreichbar.